Werbung auf Strandkörben

Werbung Strandkorb

Reklame auf Strandkörben, das ist wohl keine Idee! Es gab in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Werbekampagnen, die den Strandkorb in das Zentrum der Aufmerksamkeit rückten. Auch wenn jüngere Semester solche Kampagnen nicht mehr zu kennen scheinen, gab es doch zahlreiche namenhafte Unternehmen, die ihre Logos auf dem Korbgeflecht platzierten.

Vor allem Hersteller von Genussmitteln, wie Coca-Cola, Bacardi-Rum und Prince Denmark ließen den Strandkorb zu einem Werbesessel werden und entwarfen sogar eigene Modelle, die sie im Rahmen von Preisausschreiben verlosten. Die Marken Fanta, Bahlsen und Herrenhäuser Bier zogen nach und platzierten ebenfalls große Werbekampagnen.

Auch als Werbemotiv in Werbespots fand der Strandkorb immer wieder Anwendung und sollte die Deutschen zum Buchen eines Ferienaufenthaltes an Nord- oder Ostsee motivieren. Schöne Ferienlandschaften, die Sonne, Strand, Meer versprachen, überzeugten die Rezipienten und der  Strandkorb wurde zu einem Sinnbild für einen Urlaub am Meer.

*Sonnige Grüße vom Strandbutler Team